brettspielkalender.de

FAQ

Was ist das hier?

brettspielkalender.de hat es sich zum Ziel gesetzt alle Termine aus der Brettspielbranche auf einer Plattform zu vereinen und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
So hat der interessierte Besucher eine zentrale Anlaufstelle für wichtige Ereignisse im Brettspieljahr.

Ihr redet hier immer von Brettspielen. Gilt das auch für andere Spiele?

Ja. Wir verwenden hier "Brettspiel" als Synonym für alle möglichen Gesellschaftsspiele: Kartenspiele, Würfelspiele, Familienspiele, Kinderspiele, Expertenspiele, etc...

Finde ich hier auch Termine zu Computerspielen?

Nein. Die Branche der Computerspiele ist sehr groß und umfangreich und würde den Rahmen hier sprengen. Ausserdem gibt es für Computerspiele etliche Informationsquellen im Internet.

Kann ich selber Termine eintragen?

Gerne. Da es ein gigantischer redaktioneller Aufwand ist alle möglichen Termine aus der Branche zusammenzutragen und dies hier ein Hobby-Projekt ist, sind wir auf die Mithilfe unserer Besucher angewiesen. Wenn Du einen Termin hast, der für andere Besucher interessant ist, kannst Du ihn gerne hier eintragen.

Kann ich jeden Termin eintragen?

Die Termine, die wir hier zusammentragen, unterliegen ein paar Beschränkungen. Wir möchten hier Termine sammeln, die für die Öffentlichkeit relevant sind. Große Messen (z. B. die SPIEL in Essen) oder Conventions (z. B. die Berlin Brettspiel Con) sind interessant, da jeder daran teilnehmen kann.
Termine für private Spielrunden hingegen scheiden aus, da diese nicht öffentlich sind. Mache solche Termine bitte mit den Teilnehmern direkt aus.

Warum ist mein Termin nicht sofort in der Liste sichtbar?

Bedauerlicherweise sind wir dazu gezwungen uns die Einträge anzusehen, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auf der einen Seite gibt es leider unhöfliche Menschen, die Unsinn eintragen, andererseits ist die Rechtslage in Deutschland merkwürdig. Das betrifft zwar nur gewerbliche Webseiten, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein.

Zum dritten möchten wir hier natürlich qualitativ hochwertigen Inhalt bieten.

Warum dauert es so lange, bis mein Termin in der Liste auftaucht?

Dies ist aktuell ein Hobby-Projekt mit begrenzten Resourcen. Da die Termine vorher überprüft werden, kann es etwas dauern, bis sie freigeschaltet sind.

Wie sieht es mit dem Veröffentlichungsdatum von Spielen aus?

Darüber denken wir zur Zeit nach. Möglicherweise wird es das in Zukunft geben.

Mir ist beim eintragen eines Termins ein Fehler unterlaufen. Wie kann ich ihn korrigieren?

Schreib uns eine E-Mail an info@brettspielkalender.de mit den korrekten Daten und wir korrigieren den Termin für Dich.

Mir ist ein Fehler bei einem Termin aufgefallen.

Schreib uns eine E-Mail an info@brettspielkalender.de mit den korrekten Daten und wir korrigieren den Termin.

Kann ich Zitate beisteuern?

Ja, sehr gerne. Wenn du ein Zitat mit Bezug zu Gesellschaftsspielen hast, kannst du es gerne hier eintragen.

Kann ich brettspielkalender.de in meine Kalendersoftware integrieren?

Ja, die Daten werden im iCal-Format bereitgestellt.

Verwende diesen Link: http://www.brettspielkalender.de/calendar

Kostet dieser Service etwas?

Nein. Es handelt sich um ein Hobby-Projekt. Sowohl das Einstellen der Daten als auch der Zugriff darauf sind kostenlos.

Ihr habt hier auch keine Werbung. Bleibt das so?

Das kann zu diesem Zeitpunkt weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantwortet werden. Aktuell werden die Serverkosten privat finanziert. Sollte sich der Dienst so gut entwickeln, dass ein größerer Server (mehr Traffic, mehr Platz, etc...) benötigt wird und die Kosten ansteigen, müssten wir uns Finanzierungsmöglichkeiten überlegen. Eine Möglichkeit dabei ist Werbung auf brettspielkalender.de zu schalten.

Ihr tragt also die Kosten aktuell selber. Kann ich euch unterstützen?

Das ist eine sehr nette Geste, allerdings lehnen wir finanzielle Unterstützung zur Zeit ab.
Möchtest Du allerdings Termine beisteuern kannst Du das gerne jederzeit tun. Auch Zitate für die Startseite werden gerne entgegen genommen.